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Adempiere: Lieferarten im Auftrag

Adempiere: Lieferarten im Auftrag

Adempiere bietet für den Verkauf (Standard Order) verschiedene Lieferarten (Delivery Rule), deren Auswahl die Erstellung von Lieferscheinen beeinflusst.

Hier eine kurze Übersicht dazu.

Adempiere bietet für den Verkauf (Standard Order) verschiedene Lieferarten (Delivery Rule), deren Auswahl die Erstellung von Lieferscheinen beeinflusst. 

Hier eine kurze Übersicht dazu.

Verfügbarkeit (Availability, die Standardeinstellung)
Lieferscheine werden nur generiert, wenn (ausreichend) Lagerbestand im System verfügbar ist. Beachten Sie: Waren werden dadurch gegebenenfalls automatisch auf Nachbestellung gelegt, wenn nicht genug Lagerbestand verfügbar ist. Dies könnte automatisch zu Mehrfachlieferungen führen.
Komplette Position oder Kompletter Auftrag (Complete Line / Complete Order)
Dies bedeutet, dass der Lieferschein nur dann generiert wird, wenn die komplette Auftrags-Position (oder der komplette Auftrag) versandt werden kann. Diese Optionen lassen keine Teillieferungen zu.
Nach Zahlungseingang (After Receipt)
der Lieferschein wird nur dann erstellt, wenn die zugehörige Zahlung eingegangen ist.
Erzwungen (Force)
Lieferscheine werden unabhängig von der verfügbaren Menge auf dem Lager generiert. Es kann dadurch also ein Negativbestand entstehen.
Manuell (Manual)
Lieferscheine können nicht durch die Prozesse Menü > Vertrieb > Lieferscheine > Lieferscheine erstellen (manuell) (Menu > Quote-to-Invoce > Shipments > Generate Shipments (manual)) beziehungsweise Menü > Vertrieb > Lieferscheine > Lieferscheine erstellen (Menu > Quote-to-Invoce > Shipments > Generate Shipments) erstellt werden sondern müssen manuell im Fenster Menü > Vertrieb > Lieferscheine > Lieferschein (Kunde) (Menu > Quote-to-Invoce > Shipments > Shipment (Customer)) angelegt werden.

Wenn Lieferscheine nicht automatisch nach den Regeln für eine Verkaufs-Belegart generiert werden, könen Sie diese durch die unter Manuell aufgeführten Prozesse erstellen lassen.

Die Liefeart kann für jeden Kunden (und Lieferanten) in dessen Stammdaten vorbelegt werden und wird dann automatisch in den Verkaufs- oder Einkaufsvorgang übernommen.